Geschichte

Geschichte der holländischen Holzschuhe

 

Anders als bei Tongefäßen oder Münzen ist das tatsächliche Alter von Holländischen  Klompen  schwer zu bestimmen, da Holz im Boden schnell verwittert und somit nur wenige alte Exemplare erhalten sind.
Aus diesem Grund kann das Alter Holländischer Klompen nur wage geschätzt werden. Man geht davon aus, dass Holländische Holzschuhe seit dem Mittelalter bekannt sind.
Die Entstehung der ersten Holzschuhmachergilden ist in der Literatur auf die Mitte des 16. Jahrhunderts datiert.

Einer der ältesten Holländischen Holzschuhe wurde in Nieuwendijk gefunden. Dieser Holzschuh soll mehr als 780 Jahre alt sein.
In Rotterdam wurde ebenfalls ein solcher Holzschuh gefunden, welcher ein ähnliches Alter aufwies. Somit kann davon ausgegangen werden, dass Holzschuhe in Holland schon im 13. Jahrhundert getragen wurden.